06 August 2015

2 Welten - 1 Kulturschock

Alle Kandidaten und die Chef- und Vizechefexperten haben die Reise von Zürich nach Sao Paulo bestens überstanden. Nach der Gepäckausgabe trennten sich jedoch die Wege der Kandidaten und der Experten. Die Teamleader führten alle Kandidaten zum Bus, welcher Sie (hoffentlich) sicher ins Pre-Camp führte. Dort können Sie sich anklimatisieren, die Zeitverschiebung "reinholen" und die Spannung aufbauen. Die Stimmung unter den Kandidaten ist auf jedenfall schon mal TOP.
Weniger TOP war allerdings die Fahrt der Experten vom Flughafen zum Hotel in der Innenstadt. Zum Vergleich: Im Flugzeug haben wir in 12 Stunden den Atlantik überquert. In weiteren 12 Stunden hätten wir mit dem Bus Sao Paulo durchquert. HÄTTEN.... zum Glück ist der Flughafen GRU und das Hotel Tivoli (in welchem wir für die nächsten 12 Nächte untergebracht sind) nur die halbe Distanz der Durchquerung. In einfachen Worten: Flughafen - Hotel = 5h30min was deutlich hätte verkürzt werden können, wenn nur der Fahrer nicht mindestens 3mal an der selben Stelle in der Innenstadt vorbeigefahren wäre!!!
"gschmeidig bliibe" ist das Motto von heute (und wird es vermutlich auch für die nächsten Tage bleiben)

Der angesprochene Kulturschock erfolgte aber erst darauf. Kurz nach dem "check-in" im Hotel sind wir Experten zum ARCO aufgebrochen. ARCO? Das ist ein Kinderhilfwerk das von Heidi Caluori seit 20 Jahren führt. Was mit einer einfachen Hütte und 5 zu betreuenden Kindern begann, ist heute ein kleines Paradies in einer der vielen Favelas. Gegen 1000 Kinder zwischen 1 und 18 Jahren werden tagtäglich betreut. 
Mehr dazu unter folgendem Link oder später in diesem Blog.

http://www.swissair-kinderhilfe.ch/index.php/wo-wir-helfen/weitere-organisationen/11-arco-sao-paolo

 Blick auf einen Teil einer Favela
 Das ist nicht ein Abbruch, das ist ein Einsturz. Hier hat eine Familie
Ihr "Dach über dem Kopf" verloren.
Diese Strasse in noch in einem guten Zustand.

Viele der über 22'000'000 Menschen in und um SaoPaulo leben tatsächlich unter solchen Bedingungen! Bilder vom Paradies (ARCO) folgen....

Keine Kommentare: