07 März 2007

Cape Reinga






Am Freitag Abend 2.3.07 traf Daniel in der Doubtless Bay ein. Martha hat uns beiden die Cape Reinga Tour für den Samstag gebucht. Es war schon recht früh für einen Samstag Morgen, doch der Busfahrer stimmte im ausgebuchten Bus gleich nach dem Start das erste Lied ein. Und so stand einem lockeren und erlebnisreichen Tag nichts im Wege. Das Cape Reinga ist der nördlichste Punkt New Zealands. Neben dem Leuchtturm steht, wie vielerort, eine kleine Säule mit verschiedenen Schildern in welche Richtung einzelne Städte zu erreichen wären. Da fragte ich mich wieso das der Pfeil Richtung London genau in DIESE eine Richtung zeigt. Er könnte ja in jede Richtung zeigen, den Europa liegt genau auf der gegenüberliegenden Seite der Erde......

Mit Daniel auf dem Weg nach Auckland mussten wir doch den Tane Mahuta besuchen. Tane Mahuta ist Maori und bedeutet: Gott der Wälder. Und dies zurecht. Er ist mit einer höhe von 51.5 Meter und einem Stammumfang von 13.8 Meter der grössete lebende Kauri Baum New Zealands. Man schätzt sein alter auf über 2000 Jahre.

In Auckland angekommen ging die hetzerei für Daniel auch schon los. Von Sonntag Abend bis Dienstag Morgen besuchten wir die wichtigsten Orte der Stadt, die man gesehen haben muss, wenn man nur 3 Tage Zeit hat. Am Montag Abend durften wir ein feines Nachtessen in luftiger Höhe geniessen. Und das auf 272 Meter im Skytower, auf einer drehende Plattform (360 Grad pro Stunde), die uns während dem Essen Blicke über die ganze Stadt zuliess. Einmalig schön, durch den Sonnenuntergang auf der einen,und dem Vollmondaufgang auf der anderen Seite.

Bildlegende:

Bild 1) Blick auf den Harbour von Mangonui, Doubtless Bay, kurz vor dem Sonnenuntergang

Bild 2) Cape Reinga - gut zu erkennnen wie die beiden Ozeane, Tasmanien Sea und des Pazifik, hier aufeinandertreffen

Bild 3) Ca. 2000 Jahre alter Kauri Baum - der rot/orange Fleck wäre dann mein T-Shirt, nur so für den Grössenvergleich.

Bild 4) Blick von unten auf den 272 Meter hohen Skytower von Auckland

Bild 5) Etwas zum geniessen - Abendstimmung in Cable Bay, Doubtless Bay, New Zealand - und genau von da schicke ich Euch viele Grüsse in die Schweiz. hend sorg, gruess rogernz

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Dear Farmer

....du hast wieder einmal Alles gegeben mit deinen Fotos. Ich als Landschafts-Fotograf hebe den Hut hoch vor dir, die Fotos sind dir gelungen. Ich freue mich auf die vielen anderen Fotos, es sind warscheinlich einige an der Zahl (....x3) ;-)! Wir geniessen momentan einige Sonnenstrahlen bei einer Temperatur von ca.15°C in der Schweiz, ist zu NZ halt kein Vergleich, na ja!
Ich wünsche dir weiterhin schöne Zeit und geniess es...!
Ps: Warte schon auf den nächsten Eintrag von dir!
Ps2: Neuer Pavillon ist bereits Aufgerichtet (nicht das ich stolz darauf wäre)!

Gruess us Wäggis, Raphi

Anonym hat gesagt…

Salü Roger
Die Fotos sind echt geilo. Du bist ja ein Fotographentalent.
Bei uns ist es auch super. Bisher jeden Tag Sonne und warm (ca. 25 Grad). Nicht so warm wie bei dir, aber die Schweizer sind trotzdem neidisch.
Ich geh jetzt an den Strand und mach meine Aufgaben (damit die anderen noch neidischer werden :-) )
Ich wünsch dir ein schönes Wochenende.
Grüessli Sonja
www.chblog.ch/sonja

Anonym hat gesagt…

Hey dear, mein springender touriguide!

nun, ich bin wieder in der schweiz zurück und kann nur noch von all den schönen erinnerungen an neuseeland zehren. es war einfach mega!!! also leute, packt die koffer und reist dorthin. denn diese fotos kriegt jeder in sein fotoapparat, wenn man erst mal dort ist *lach*. es ist einfach wunderschön auf der anderen seite der erde auf diesen 2 doch unterschiedlichen inseln!
unvergesslich wird mir definitiv der kurze, jedoch sehr intensive, aufenthalt im norden mit dir, roger. auch wenn ich dich immer wieder mal bremsen musste, war es fantastisch mit dir neuseeland erleben zu dürfen!!! auch nochmals vielen dank für die gastfreundschaft an deine freunde in neuseeland. und die muscheln waren einfach spitze!!!

vergiss nicht die bar in auckland und an brasil viele grüsse aus der schweiz :-)
daniel

Anonym hat gesagt…

Hallo Roger

Ich wünsche dir zum Geburtstag alles, alles Gute!

Ich hoffe - das heisst ich bin sicher - dass, du noch eine ganz gute Zeit haben wirst. Geniess es!

Coole Bilder und Berichte! Ich bin auch immer wieder auf die neuen gespannt.

Liebe Gruess
René

Anonym hat gesagt…

Hoi Götti

Ich gratulierä dir no nachträglich zu dim Geburtstag.

es liebs Grüessli
Chantal