22 Januar 2007

Queenstown .... das Benzin ausgegangen...

Die Bahnstrecke von Christchurch nach Greymouth ist wirklich empfehlenswert. Auf allen drei Bahnlinien Neuseelands werden offene Wagen eingesetzt. Das waere in der Schweiz nicht denkbar, haetten wir doch auch fast so schoene Landschaften. Kein Wunder herrscht auf diese Wagen ein reges Gedraenge. Dank intensivem "ellenboegle" sicherte ich mir einen Platz den ich nicht so schnell wieder her gab.
Im groessten Ort der Westkueste (Greymouth, 8'000 E.) angekommen schnappte ich mir das Mietauto und wollte nach ein paar Fotos dem Regen in Richtung Sueden entfliehen.
Mein Ziel fuer diesen Tag waere eigentlich Fox Clasier gewesen. Auch hier musste und wollte ich dem Regen weiter entfliehen. Da dieser auch noch in Franz Josef anhielt, nahm ich mir vor gleich bis nach Queenstown (Greymouth nach Queenstown sind 570 km) zu fahren. Und das ohne genau auf die Tankanzeige zu schauen. Ploetzlich leuchtete und leuchtete diese, dass mir auf dem Weg nach Queenstown fast das Benzin ausgegangen waere. Diese fahrlaessigkeit durfte ich dann an der wahrscheinlich abgelegensten Tankstelle Neuseelands mit $ 1.95 pro Liter (ueblich ist 1.35) bezahlen.
Aber es hat sich auf jedenfall gelohnt. Denn Queenstown ist ein wunderschoenes Dorf, das offensichtlich enorm am Wachsen ist. Es liegt am Lake Wakatipu der mit knapp 300 qm mehr als doppelt so gross ist wie der Vierwaldstaettersee. Die Aussicht vom Bob's Peak auf das Dorf, den See und die weiten Landschaften ist einfach ueberwaeltigend.(jetzt hoerts de oeppe met dene cheibe ae, oe u ue)
Ich denke daran noch ein bisschen zu bleiben. Was will "Mann" mehr, als mit zwei Asiatinnen, zwei Australierinnen und zwei Englaenderinnen das Zimmer zu teilen? ..........

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

0ooo.. Roger, unglaublich - Zug verpassen, Benzinanzeige nicht beachten, Zimmerteilung mit "Frauen" usw.usw. Wo führt dies noch hin !!!!!
Aber: machs guet.
vieli Grüess vo deheime