16 Januar 2007

Hong Kong 2


Am 2. Tag in Hong Kong besuchte ich noch einen Park und die zweite Grosse Geschäftsstrasse, bevor ich mich gegen den Abend wieder auf den Weg zum Flughafen machte.
Eines ist klar. Hong Kong hat nicht viele Attraktionen. Hong Kong selbst ist eine einzige Attraktion. Und weshalb? Hong Kong ist eine der führenden Finanzmetropolen und hat neben den Weltweit höchsten Ladenmieten auch noch den Weltgrössten Containerhafen. Und das braucht es auch. Denn als grösster Textilexporteur der Welt geht so nahezu alles per Frachtschiff in die weite Welt hinaus. Und dazu kommt noch die U-Bahn, die mit der höchsten Verkehrsleistung pro Kilometer auch an der Spitze der Welt liegt. Von den 6.7 Millionen Einwohner leben nicht einmal 10% im Zentrum. Alle anderen bewegen sich ausschliesslich mit den öffentlichen (sehr günstigen) Verkehrsmitteln, denn ein Auto kann sich eh nur eine Minderheit der Bevölkerung leisten. Und so präsentiert sich Hong Kong mit vielen Kontrasten, wie im ersten Bericht schon angesprochen. Supermoderne Technik und chinesische Tradition, Lärm und Stille, alles findet sich sehr nahe beieinander.
Ach ja, und die Damen auf dem Flughafen sind nicht so nett wie diese in Kloten....

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Roger
es freut mich von Deiner reise zu lesen. wie zu lesen ist geht es dir gut. Bitte grüsse Roli und Martha herzlich von mir.
Wünsche eine schöne Zeit
Gruss aus weggis Baffo

Anonym hat gesagt…

Ciao Roger
Schön zu lesen, dass du deine Reise gut gestartet hast! Wir wünschen dir weiterhin viel Spass und freuen uns bereits auf deinen nächsten Bericht!
Grüsse aus Weggis Sabrina & Peter

Anonym hat gesagt…

Hoi Roger Deine Zeilen über HGK sind sehr interessant. Ich war von dieser Stadt fasziniert. Ich wünsche dir weiterhin viele schöne Reiseerlebnisse and happy landing in NZ. Elly

Anonym hat gesagt…

Hallo Roger
Wir haben heute zum ersten Mal Deine Reiseberichte gelesen!Das ist ja spannend! Wir wünschen Dir weiterhin eine schöne und interessante Reise!
Liebe Grüsse
Regina und Josef