04 Februar 2007

Kauri square


Einfach mal Richtung Coromandel Halbinsel! Mein Ziel war, irgendwo auf dem Weg von Mt. Maunganui Richtung Auckland ein schönes Plätzchen zu finden. Einfacher gesagt als getan. Es ist natürlich NICHT einfach, nach einem Besuch in Mt. Maunganui, an etwas gleichwertigem vorbeizufahren. Und so kam ich halt zu dem Entscheid das Mietauto schon einen Tag früher in Auckland abzugeben. Nach einem kurzen Blick auf die Tankanzeige (s isch ja gar kei Hexerei), wählte ich eine Route durch die Mitte der Coromandel Halbinsel. Die Strasse (wenn man da noch Strasse sagen kann) führte mich auf der über 30 Kilometer langen "Schotterpiste" an einem Schild (Kauri square 175m) vorbei. Und diese 175m nahm ich doch gerne auf mich, nachdem ich doch schon eine Weile im Auto sass. Plötzlich (es waren keine 175m sondern eher 175 Stufen) stand ich vor einem gigantisch hohen Kauri Baum. Es war mit über 42 Meter Höhe der 15. grösste Kauri Baum NZ's. Der Stamm hatte einen Umfang von 9 Metern und der Kubikinhalt des Stammes betrug fast 70m3. Der grösste Kauri Baum NZ's hat einen Stamminhalt von über 300m3. Das ist etwa soviel wie der Rauminhalt einer 5.5 Zimmerwohnung.
Zurück in Auckland konnte ich jetzt natürlich einen vollen Tag in der Stadt verbringen. Nach der "Wirtschaftskunde" (Daniel du kannst dich freuen) galt es aber alle meine möglichen Weckrufe des Natels zu programieren, um den Bus von Auckland über Paihia nach Cable Bay ja nicht zu verpassen.
In Cable Bay bei Martha und Roly angekommen, konnte ich mich von den Reisestrapazen (ich will nicht klagen) wunderbar erholen. Ich bin hier wirklich sehr sehr gut versorgt.
Nach meinen ersten zwei Lektionen im surfen (danke Fasi für de tip mit de Taupo Bay)
hatte ich mit der letzten Welle der zweiten Lektion ein kleines Erfolgserlebnis und konnte auf dem Surfboard stehen. Nach dieser Einführung ins Surfen verstehe ich auch warum alle Surfer immer auf DIE Welle warten.
Ab Morgen früh (Mo 5. Feb.) gilt es für mich ernst. Chrissie (Teacher) und Max (Husband and Builder) wollen mich von jeglichen Möglichkeiten die Deutsche Sprache anzuwenden abhalten. Ab jetzt heisst es für die nächsten 10 Wochen nur noch englishenglishenglish....

Daniel, melde Dich doch wenn Du weisst, wann Du ca. in Auckland ankommen wirst. Dann können wir zuerst die City of Sails unsicher machen. Ich wünsche Dir eine gute Reise und Morgen einen guten Flug.
Bei Fragen melde Dich ruhig.

Viele Grüsse in die Schweiz
rogernz (gäll methesui)

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hello treehugger

Nice to read and see that you are having a fabulous time in beautiful NZ. Seems like you have found a new talent for story telling. Want to be a reporter when you're grownup:-)
That you'll get the hang out of surfing won't be a surprise to anybody, I think.
Well then, keep up with the news, improve your English so we can finally watch movies in org. and have a fun time.
tc pt

ps. Eventhough they don't play baseball in NZ, the joke might make you smile.

A recent Italian immigrant attends his first baseball game in his new country and after a base hit he hears the fans roaring run....run!
The next batter connects heavily with the ball and the Italian stands up and roars with the crowd in his thick accent: "R-r-run ya bahstard, r-run will ya!"
A third batter slams a hit and again the Italian, obviously pleased with his knowledge of the game, screams "R-r-run ya bahstard, r-r-run will ya!"
The next batter held his swing at three and two and as the ump calls a walk the Italian stands up yelling "R-r-run ya bahstard, r-r-run!"
All the surrounding fans giggle quietly and he sits down confused. A friendly fan, sensing his embarassment whispers, "He doesn't have to run, he's got four balls."
After this explanation the Italian stands up in disbelief and screams, "Walka with pr-r-ride man!

Anonym hat gesagt…

Also sehr gute Berichte auf Deutsch bis jetzt.Nun ist die Zeit angekommen wo ich nicht's mehr schreiben kann, den Englisch ist ja nicht mein Ding.
Danke für das Foto sieht so aus als musstet Du hungern und es an der Zeit ist dass Roli und Martha etwas zu Dier schauen Hä oder was meinsch!!!
Alles gute aus dem nassen Weggis.
Baffo

Anonym hat gesagt…

Sali Roger
cheers, war wirklich lustig in Picton+Wellington. Wir sind in Auckland und im Eilzugstempo in Deine Gegend unterwegs. Melden uns...
Kusi+Karin
PS: Haetsch ruhig choenne es Foeteli druftue.

Anonym hat gesagt…

hi roger!
ich bin nun auch in neuseeland angekommen. ich erhole mich zur zeit von den flugstrapazen und gewoehne mich langsam aber sicher an die zeitverschiebung. habe heute christchurch von allen seiten und winkeln betrachtet und ab morgen gehts mit meinem trip rund um die suedinsel los. dieser wird mich 10tage beschaeftigen bevor ich dann wiederum in christchurch zurueckgekommen ein auto fasse und richtung nordinsel fahre und diese dann mit der faehrenueberfahrt am 22ten betrete ;-)
die route auf der nordinsel ist noch nicht so deutlich vor mir aber ich gehe davon aus, dass ich am 1ten maerz in auckland eintreffen werde. bis da werde ich sicherlich den unteren teil von nordinsel gesehen habe und die kilometers bis nach auckland geschafft haben *smile*. dann bin bereit fuer die wirtschaftskunde oder so. ich denke, dass ich im vorort-slums auckland eine unterkunft nehme und ab da ist dann der norden der nordinsel angesagt. spaetestens am 8ten marz muss ich wieder auckland sein, da ich das auto abgeben muss bevor ich am 9ten mich auf den heimweg machen muss..... hey mann, dass wird ja noch ziemlich stressig *lach* ich glaub ich brauch dann noch ein paar freitage in der schweiz *nochmehrlach*

Anonym hat gesagt…

... was ich noch sagen wollte:
see you and have fun, daniel

Anonym hat gesagt…

Lieber Roger
herzlichen Dank für die Geburtstagswünsche.Wie ich sehen kann bist du wohlauf und gut versorgt.Wir werden weiterhin deinen Weg mit Interesse verfolgen.Herzlichst Edith & Walti